Das Prinzip der 5 Elemente

 

Es ist ein ganzheitliches Prinzip, das die Vorgänge und Wechselwirkungen in der Natur, also zwischen Erde-Mensch-Himmel, widerspiegelt. Man beobachtete und interpretierte diese und erkannte ein zyklisches Auftreten. Daraus entwickelten sich die 5 natürlichen, eine Einheit bildenden, Wandlungsphasen.

Das daraus gewonnene Verständnis wurde nicht nur auf die Funktionsweisen im Körper übertragen, sondern auch jedem Element typische Verhaltensmuster, geistige Qualitäten und Schwierigkeiten zugeordnet.

 

Es liegt nun an uns die Probleme zu erkennen, daran zu arbeiten um sie dann auch verändern zu können. Aber ebenso die Fähigkeiten, die im jeweiligen Element angelegt sind sollten beachtet und entwickelt werden. Daran wachsen wir.

Wirken die 5 Elemente im harmonischen Zusammenspiel, sowie in der Ausgewogenheit von Yin & Yang, dann fließt auch unser Qi blockadenfrei im Körper.


Yin & Yang

 

Beide Aspekte dürfen nie getrennt voneinander betrachtet werden. Es ist eine Polarität, die sich gegenseitig bedingt, aber in dem Sinne von sowohl - als auch. Es ist kein entweder - oder, da Yin & Yang ineinandergreifen. 

Sie sind die Grundkräfte in unserem Leben, sie sind Wechselwirkung,  Übergang, Gegensatz, Veränderung und Gleichgewicht.



3 Schätze Qi - Jing - Shen

 

Qi

Qi ist Lebensenergie und Antriebskraft für alles was im Kosmos, im Menschen und auf Erden passiert.

 

Jing

Wird auch als Essenz bezeichnet und gilt als energetische Basis für die Entstehung materieller Strukturen, Bildung von Leben und Körpersubstanzen. Es ist die grobstofflichste Form von Qi.

Es gibt das vorgeburtliche Jing, das uns quasi als energetisches Startkapital bei der Geburt mitgegeben wird, welches sich aus dem Erbgut von Vater und Mutter bei der Zeugung geformt hat, aber auch noch weiter genährt wird während der Schwangerschaft . Diese Energie prägt uns in unserer Vitalität, Lebenskraft und Lebensdauer. Durch eine gute Lebensführung kann dieses Jing gut erhalten werden, durch eine ungesunde Lebensart wird es verringert.

Das nachgeburtliche Jing entsteht aus dem Transformationsprozess von Nahrung und Atemluft. Durch diverse Transportwege im Körper wird dieses Jing auch zu den Organen gebracht. Es ist die materielle, geistige und seelische Basis des Qi der inneren Organe (körperliches ist ja eng verknüpft mit dem mentalen).

Der Verbrauch oder der Zuwachs von Jing und somit Qi hängt von unserer täglichen Art des Lebens ab.

Nieren-Essenz ist eine Mischung der beiden vorhergehenden Jing-Typen. Wird in den Nieren gespeichert. Es ist eine Erbenergie, die durch Nahrung/Atmung wieder aufgefüllt werden kann. Ist wichtig für Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung. Sie ist auch die Wurzel für das Abwehr-Qi, das für eine gute Immunabwehr zuständig ist.

 

Shen

Entwickelt sich aus dem vorgeburtlichen Jing und kann mit Geist, Bewusstsein, klare, geistige, gedankliche Aktivität übersetzt werden. Aber es sind auch die psychisch-seelischen und mentalen-geistigen Aspekte der inneren Organkreise gemeint. Beides ist miteinander verwoben.

Hier geht es um das anschauen, erkennen, anerkennen seiner Emotionen und den Willen, an ihnen zu arbeiten.

 

Eine gesunde Lebensweise bewahrt deine Essenzen,

stärkt dein Qi und kräftigt deinen Geist.

 


5 Elemente nach TCM - 

Einsatz im Mentaltraining

 

Mit einem Elemente-Check kannst du herausfinden, welche Elemente in welcher Reihenfolge bei dir vorherrschen. Meist sind es zwei Hauptelemente, die uns prägen. Das kann sich natürlich, je nach Lebenslage, immer ein wenig verschieben. Wichtig ist, dass man die Eigenschaften und Fähigkeiten seiner Elemente kennt, im Blick hat und sie auch gut lebt. Aber noch wichtiger ist, eine Balance zwischen allen 5 herzustellen, denn ALLE wirken in uns. Ein Element nährt das andere, sie kontrollieren sich aber auch gegenseitig. So ist idealerweise gewährleistet, dass wir all das zur Verfügung haben, um ein ausgewogenes, glückliches, erfülltes Leben zu führen.

 

Menschen, die bereits in einer TCM Behandlung sind und ihre körperlichen Beschwerden behandeln, können ihren Erfolg steigern, indem sie zusätzlich mental arbeiten. Mentale Blockaden lösen, Stress abbauen und sich mit ihren Elementen beschäftigen. Daraus werden viele wertvolle Erkenntnisse entstehen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Daraus werden auch positive Veränderung dein Leben bereichern.